header banner
Default

Die Firma bietet ihren 3300 Angestellten ein Gehalt von 700 Punkten mehr als die durchschnittlichen Gehälter von Wall Street-Bankern


Table of Contents

Die Vitol-Gruppe hat ihren Sitz in der Schweiz.

Die Vitol-Gruppe hat ihren Sitz in der Schweiz.

Denis Balibouse/Reuters

Der Rohstoff- und Energiehändler Vitol Group erzielte laut Bloomberg im Jahr 2022 einen Nettogewinn von 15,1 Milliarden Dollar (rund 13,7 Milliarden Euro).

Die 3300 Mitarbeiter des Unternehmens erhielten durchschnittlich 785.000 Dollar (etwa 710.695 Euro), fast doppelt so viel wie im Vorjahr.

Die Gehälter und Bonuszahlungen übertreffen die Durchschnittseinkommen der Mitarbeiter großer Wall-Street-Banken um ein Vielfaches.

Dies ist eine maschinelle Übersetzung eines Artikels unserer US-Kollegen von Business Insider. Er wurde automatisiert übersetzt und von einem Redakteur überprüft.

Die Mitarbeiter der Vitol Group erhielten in diesem Jahr enorme Gehaltserhöhungen, nachdem das Ölhandelsunternehmen einen Rekordgewinn von 15,1 Milliarden Dollar (rund 13,7 Milliarden Euro) erzielt hatte. Laut Bloomberg verdienten die 3311 Mitarbeiter von Vitol im Durchschnitt 785.000 Dollar (etwa 710.695 Euro) an Gehältern und Boni, im Jahr 2022 waren es noch 394.000 Dollar (rund 356.668 Euro).

Ihr Gehalt übertrifft bei weitem die Durchschnittsvergütung bei Wall-Street-Banken wie Goldman Sachs und Morgan Stanley, die im vergangenen Jahr durchschnittlich 312.000 (282.438 Euro) beziehungsweise 280.000 Dollar (etwa 253.485 Euro) zahlten.

Lest auch

Dem Ölmarkt droht ein großer Schock, weil die hohen Zinssätze die Händler dazu bringen, ihre Lagerbestände abzubauen.

Lest auch

Vitol verdankt seine enormen Gewinne dem Aufschwung auf den Energie– und Rohstoffmärkten, der durch den Einmarsch Russlands in die Ukraine Anfang vergangenen Jahres ausgelöst wurde. Laut Bloomberg erzielten Vitol und die konkurrierenden Händler Cargill, Glencore und Trafigura im Jahr 2022 zusammen einen Gewinn von fast 50 Milliarden Dollar (etwa 45,3 Milliarden Euro).

Laut Financial Times ist Vitol der weltweit größte unabhängige Ölhändler, dessen Hauptgeschäftsführer in London sitzen. Der Zeitung zufolge profitierte Vitol jedoch auch von großen Gewinnen in anderen Bereichen wie dem Strommarkt und dem Handel mit Flüssigerdgas.

Mehr als 400 Vitol-Mitarbeiter, die überwiegend in London, Genf, Singapur und Houston ansässig sind, erhielten im vergangenen Jahr eine Ausschüttung in Höhe von 2,5 Milliarden Dollar (etwa 2,3 Milliarden Euro), wie Reuters berichtet. Nach Angaben von Bloomberg sind die 15,1 Milliarden Dollar (rund 13,7 Milliarden Euro) für das Jahr 2022 mehr als die Gewinne des Unternehmens in den vorangegangenen sechs Jahren zusammen.

Vitol wurde 1966 in Rotterdam gegründet und hat seinen Sitz in der Schweiz. Die Vitol Group lehnte eine Stellungnahme gegenüber Bloomberg ab und reagierte nicht sofort auf eine Anfrage von Business Insider, die außerhalb der üblichen Geschäftszeiten gestellt wurde.

Lest auch

Empfehlungen

VIDEO: Mythos Wall Street - 10 Fragen an einen Investment Banker | Galileo | ProSieben
Galileo

Sources


Article information

Author: Andrew Perez

Last Updated: 1703995082

Views: 958

Rating: 4.6 / 5 (33 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Andrew Perez

Birthday: 1970-10-19

Address: 667 Hess Harbors Suite 918, Hernandezview, RI 95689

Phone: +3920983266724589

Job: Article Writer

Hobby: Crochet, Juggling, Chess, Cross-Stitching, Beekeeping, Hiking, Amateur Radio

Introduction: My name is Andrew Perez, I am a forthright, radiant, Open, lively, Gifted, proficient, talented person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.