Alternative zur offiziellen YouTube-App
Werbung vor, in und am Ende eines YouTube-Videos? Nicht mit NewPipe.
Foto: iStock.com/hocus-focus, NewPipe
NewPipe verspricht datenschutzfreundlichen Zugang zu Streaming-Diensten wie YouTube. Was den alternativen Player auszeichnet, erfahren Sie hier.
Die offizielle YouTube-App für
Androidbietet zahlreiche Features. Dennoch fehlen in den Augen einiger Nutzerinnen und Nutzer wichtige Funktionen. So lassen sich die Clips – ohne kostenpflichtiges Premium-Abo – etwa nicht im Hintergrund abspielen. Die Entwickler der Android-App NewPipe versuchen, noch mehr aus der Videoplattform herauszuholen – ohne Werbeeinblendungen, fragwürdige Zugriffs-Berechtigungen auf Ihr Smartphone und inklusive einer Funktion zur Offline-Wiedergabe.
NewPipe: Die Alternative zur YouTube-App
Grundsätzlich ist NewPipe eine Streaming-App, die Inhalte von YouTube und anderen Diensten anzeigt. Sie ist kostenlos und verspricht, seine User nicht zu tracken und die Werbung aus YouTube-Clips zu entfernen. Das Besondere: NewPipe ist Open-Source. Das bedeutet, jegliche Funktionen lassen sich jederzeit von jedem (mit Programmierkenntnissen) überprüfen. Ferner kommt die App mit vergleichsweise wenigen Berechtigungen aus.
NewPipe: Praktische Vorteile
Neben einer Download-Funktion stechen zwei nützliche Abspiel-Optionen hervor: Einerseits lassen sich YouTube-Videos als Pop-up abspielen, andererseits lässt sich mit der Hintergrund-Option ausschließlich der Ton wiedergeben. So erledigen Sie nebenher andere Aufgaben am Smartphone oder haben die Möglichkeit, den Bildschirm abzuschalten, während Sie Ihren Lieblingsinhalten lauschen. Das ist insbesondere für Musik-Playlisten interessant.
NewPipe: Mehr als YouTube-Inhalte
Wie bereits erwähnt, lassen sich mit NewPipe nicht nur YouTube-Filmchen ansehen, auf Wunsch binden Sie auch die Inhalte von SoundCloud, FramaTube (PeerTube), Bandcamp und vom Video-Portal des Chaos Computer Clubs (
media.ccc.de) ein.
NewPipe sucht als sogenannter Wrapper die Webseiten etwa von YouTube ab und stellt die Inhalte übersichtlich in der App dar. Dabei filtert die Software nicht notwendige Informationen heraus, beispielsweise Werbung. NewPipe nutzt überdies keine proprietären Google-APIs, sodass weniger Daten zur Nutzeridentifizierung an Google wandern, versprechen die Entwickler. Die Anwendung sei so aufgebaut, dass sie nur Informationen an externe Server überträgt, die zum Abspielen der Medien erforderlich sind, heißt es auf der
NewPipe-Website.
Wie installiere ich NewPipe?
NewPipe ist verständlicherweise nicht im Google Play Store erhältlich. Die werbefreie YouTube-App steht im Konflikt mit Googles Geschäftsmodell beziehungsweise den Play-Store-Richtlinien. Allerdings steht NewPipe im alternativen App-Store F-Droid zum Download bereit. Abseits davon lässt sie sich von
Githubherunterladen. Um die APK-Datei installieren zu können, müssen Sie die Installation aus unbekannten Quellen zulassen. Updates erhalten Sie später über die integrierte Update-Funktion. So klappt die Installation, wenn Sie den Chrome-Browser auf Ihrem Android-Gerät verwenden:
- Öffnen Sie die Einstellungen.
- Tippen Sie auf Apps und anschließend auf Apps verwalten.
- Scrollen Sie zum Eintrag Chrome und tippen Sie darauf.
- Wählen Sie nun die Option Apps aus unbekannten Quellen installieren.
- Aktivieren Sie durch Tippen den Schalter Dieser Quelle vertrauen.
- Gegebenenfalls müssen Sie bestätigen, dass Sie sich der eventuellen Risiken bewusst sind und OK antippen.
- Öffnen Sie dann Chrome und rufen Sie die Webseite https://newpipe.net/#downloads auf.
- Klicken Sie auf die Download-Schaltfläche (im Beispiel NewPipe v0.25.2) und bestätigen per Tipper auf Trotzdem herunterladen.
- Nachdem die Datei heruntergeladen wurde, tippen Sie auf Öffnen.
- Tippen Sie auf Installieren. Das war es schon.
Welche ist die aktuelle NewPipe-Version?
Seit Anfang August 2023 steht auf
GithubNewPipe Version 0.25.2 zum Download bereit. Darin haben die Entwickler ein kürzlich aufgetretenes Problem beseitigt, das dazu führte, dass die Videowiedergabe aufgrund von HTTP-403-Fehlern abbrach.
Nachteile von NewPipe
Wie üblich kommen die Vorteile auch bei NewPipe nicht ohne Einschränkungen. Da Sie sich dank NewPipe nicht bei YouTube anmelden müssen, können Sie zwar die Kommentare unter den Videos sehen, aber keine neuen verfassen. Ebenso lassen sich keine Likes und "Daumen runter"-Bewertungen verteilen. Möchten Sie also Ihre Lieblingsnachrichtenseite oder Ihren favorisierten Content Creator unterstützen, sollten Sie sich überlegen, welche App Sie nutzen. Denn die sind zur Finanzierung auf Werbeschaltungen, Kommentare und Likes angewiesen, um das Angebot für Sie kostenlos zu halten. Die Werbeblocker-Funktion lässt sich in NewPipe übrigens nicht abschalten, um einzelne Video-Ersteller zu unterstützen.
Author: Javier Robinson
Last Updated: 1703381162
Views: 1573
Rating: 4.6 / 5 (30 voted)
Reviews: 87% of readers found this page helpful
Name: Javier Robinson
Birthday: 1931-11-18
Address: PSC 4631, Box 9706, APO AE 67803
Phone: +3875083721352235
Job: Chef
Hobby: Dancing, Card Collecting, Aquarium Keeping, Survival Skills, Cross-Stitching, Chess, Skateboarding
Introduction: My name is Javier Robinson, I am a unguarded, clever, Adventurous, unreserved, unswerving, proficient, priceless person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.