header banner
Default

Ein Investmentbanker verabschiedet sich


Table of Contents

    Pius Sprenger arbeitete während der Finanzkrise für die Deutsche Bank. Heute hält er das Investmentbanking für gefährlich - allen voran für europäische Banken.

    In der Finanzkrise vor 15 Jahren handelte Pius Sprenger bei der Deutschen Bank in New York und London mit komplexen Wertpapieren. Berufliche Abstecher führten den promovierten Mathematiker auch zu den US-Großbanken Lehman Brothers und Morgan Stanley. Wenige Jahre nach der Finanzkrise wurde er Chef der internen Bad Bank der Deutschen Bank, wo er bis 2017 Altlasten aus der Finanzkrise abwickelte. Im Interview gibt Sprenger, 55, seltene Einblicke in das Investmentbanking. Darunter versteht man nicht nur die Beratung bei Übernahmen und Börsengängen, sondern auch Handel mit Wertpapieren. Heute investiert Sprenger unter anderem in Start-ups. Das Gespräch findet in Frankfurt statt.

    Sources


    Article information

    Author: Amanda Chen

    Last Updated: 1703934962

    Views: 812

    Rating: 4.5 / 5 (119 voted)

    Reviews: 85% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Amanda Chen

    Birthday: 2006-07-23

    Address: 3395 Amy Ridges, Hugheshaven, MT 27704

    Phone: +4741016669539370

    Job: Mechanical Engineer

    Hobby: Tennis, Arduino, Fishing, Photography, Fencing, Card Collecting, Gardening

    Introduction: My name is Amanda Chen, I am a irreplaceable, risk-taking, resolute, exquisite, accomplished, lively, artistic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.